News

FuxxLogix…so geht lernen!
Wer kennt das nicht?

Langweilige Arbeitsblätter…einsames davor sitzen!
Zeitdruck schnell etwas zu lernen..wer nicht mitkommt hat „Pech gehabt“!
Überforderung und dann Frust…das Selbstbewusstsein leidet!
Schulfrust..Schulunlust!

Wir helfen mit unseren „FuxxLogix Schnupperkursen“ in den Herbstferien.

FuxxLogix ist ein Entwicklungs- und Förderkonzept für Kinder mit Lernschwierigkeiten.
FuxxLogix weckt die Freude und Motivation am Lernen neu.
FuxxLogix fördert Fähigkeiten und Fertigkeiten und festigt die Basiskompetenzen.

Die Kurse finden finden in den Herbstferien an folgenden Terminen statt:

02.10.23 und 04. bis 06.10.23
Kinder der Klasse 1-3, von 9.00-11.00 Uhr
Kinder der Klasse 4-6, von 12.00-15.00Uhr

Mit Snack und Waldbesuch (soweit es das Wetter zulässt)

Wir freuen uns über Eure Anmeldung!

Zwecks Anmeldung bzw. bei Fragen nehmmen Sie Kontakt zu uns auf unter 02159/51762 oder per Mail unter help-logopaedie@gmx.de

Die Kursgebühren belaufen sich auf pauschal 199,00€ pro TeilnehmerIn.

Wir freuen uns reges Interesse

Euer HELP FuxxLogix-Team

Unsere neue Mitarbeiterin Marie-Claire Hintzen

Wir freuen uns sehr, Ihnen unsere neue Mitarbeiterin Marie-Claire Hintzen vorstellen zu dürfen.

Marie-Claire ist staatlich geprüfte Logopädin wird ab sofort unser Logopädie-Team erweitern. Marie-Claire wird in erster Linie in unserer Praxis in Mettmann zum Einsatz kommen.

Wir wünschen Marie-Claire einen guten Start für ihre neue Aufgabe und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Ab 01.12.2022 finden Sie uns nun auch in Neuss-Reuschenberg.

Maria Markstädter wird die Leitung des Standortes übernehmen. Unsere Sprachtherapeutin Wiltrud Schoke-Banken wird sie dabei unterstützen.

Wiltrud Schoke-Banken war bis dato Inhaberin der Praxis und hat diese zum 01.12.22 Christiane Lohmann übergeben.

Für Terminanfragen und sonstige Anliegen stehen wir unter:

02131.2092361
per Mail unter
help-logopaedie@gmx.de

zur Verfügung.

Wir freuen uns aus Sie!!

Neue Kooperationen in Krefeld und Mettmann

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem

  • Verbund Familienzentrum
    Grevenbroicher Str. 84/Wilhelmstr 57
    47807 Krefeld
  • Familienzentrum Heilige Familie
    Gartenkampsweg 4
    40822 Mettmann
  • Kindertagesstätte
    Rheinstr. 42
    40822 Mettmann
  • Kita und Familienzentrum
    St. Thomas Morus
    Breslauer Str. 1D
    40822 Mettmann

Unsere Zusammenarbeit bezieht sich auf folgende Bereiche:

  • Erbringung der logopädischen Diagnostik
  • Teilnahme an notwendigen Teambesprechungen mit wechselseitiger Information und Fallbesprechungen
  • Wir werden pro Einrichtung mindestens 1x wtl. zu therapeutischen Maßnahmen bereit zu stehen.
  • Einmal monatlich planen wir eine offene Sprechstunde pro Einrichtung.
  • Einmal jährlich veranstaltet das HELP Zentrum für Logopädie und Lernförderung eine Elternveranstaltung.

Maria Markstädter: Staatlich geprüfte Logopädin

Seit 15.08.2022 bin ich als Therapeutin im HELP Zentrum für Logopädie und Lernförderung angestellt. Ich habe im Sommer die Prüfung zur staatlich anerkannten Logopädin abgelegt. Bis zum Jahresende betreue ich unsere Praxis in Mettmann und werde im Anschluss die Leitung unseres neuen Standortes in Neuss Reuschenberg übernehmen. Mit meinen beiden Kindern lebe ich in Kaarst.

Ich freue mich riesig auf die Arbeit mit unseren kleinen und großen Patienten.

Hobbies:
Mein Hobby ist es, Welten zu erkunden, sei es die Tiefen des Ozeans, die Höhen der Berge oder die magischen Welten meiner Kinder (10 und 13)

Seit dem 01.08.2022 ist das HELP Zentrum für Logopädie und Lernförderung nun auch in Mettmann präsent.

Bis auf weiteres wird Christiane Lohmann persönlich die Leitung des Standortes übernehmen. Unsere staatlich anerkannte Logopädin Maria Markstädter wird sie dabei tatkräftig unterstützen.

Für Terminanfragen und sonstige Anliegen stehen wir unter:

02159/51762
per Mail unter
help-logopaedie@gmx.de

zur Verfügung.

Wir freuen uns aus Sie!!

HELP Zentrum JETZT AUCH IN METTMANN

Ab 01.08.2022 sind wir auch in Mettmann für Sie da.

Wir übernehmen die logopädische Praxis von Julian Alex, der die Praxis Anfang 2020 gegründet hat. Der Praxisbetrieb läuft nahtlos weiter. Zwecks Terminvereinbarung stehen wir telefonisch unter 02159/51762 oder 02104 5047154 zur Verfüung. Gerne können Sie uns auch per Mail unter

help-logopaedie@gmx.de kontaktieren.

Wir freuen uns auf Sie!!

Hier nochmal unsere Praxisadresse:

HELP Zentrum für Logopädie und Lernförderung
Auf dem Hüls 6
40822 Mettmann

02104 5047154
help-logopaedie@gmx.de
www.help-logopaedie.de

Wir suchen Verstärkung!

Für verschiedene Praxen im Westen, Osten und Norden Düsseldorfs suchen wir engagierte Logopäden (m/w/d). Wir bieten darüber hinaus die Möglichkeit über unser FuxxLogix-Trainingskonzept das Thema Lernförderung zu intensivieren.

Für unsere Praxis in Preußisch Oldendorf suchen wir Unterstützung für unsere Fachliche Leitung.

Alle Stellen sind in Voll- oder Teilzeit ausgeschrieben.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

HELP Zentrum für Logopädie und Lernförderung
Christiane Lohmann


Nun hat es auch unsere Logopädin Katharina Schwan geschafft. Sie darf sich nun mit dem akademischen Grad “Bachelor of Science” schmücken.

Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns für unsere Mitarbeiterin.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!

Christiane Lohmann gartuliert ihrer Sekretärin Dani Krahe. Dani ist schon seit vielen Jahren die “gute Seele” der Praxis. Das soll auch noch viele Jahre so bleiben.

Die WfaA Düsseldorf
Werkstatt für angepasste Arbeit GmbH, Marienburger Str. 24 in 40599 Düsseldorf (www.wfaa.de)

Seit dem 01.09.2021 arbeiten wir in Kooperation mit der WfaA in Düsseldorf Heerdt zusammen.
Die WfaA ist eine Einrichtung zur Integration, Rehabilitation, Betreuung und Förderung.

Die Einrichtung ermöglicht Menschen mit geistiger, körperlicher, lern- oder sonstiger Behinderung eine Wiedereingliederung in das berufliche Leben.

Beschäftigte der WfaA werden von uns nach ärztlicher Verordnung logopädisch betreut.

Am vergangenen Wochenende fand in Berlin Reinickendorf unser halbjährliches Partnertreffen statt. Neben der FuxxLogix-Gründerin Andrea Niebel haben teilgenommen:

Britta Meinke
FuxxLogix-Lerntrainerin
und Ergotherapeutin
Berlin Pankow

Manuela Blanck
FuxxLogix-Lerntrainerin und Logopädin
Rostock

Christiane Lohmann
FuxxLogix-Lerntrainerin
und Logopädin
Düsseldorf Niederkassel
Düsseldorf Mörsenbroich
Meerbusch Osterath
Preußisch Oldendorf

Neben dem allgemeinen Erfahrungsaustausch war ein Schwerpunkt die Präsentation verschiedener Lernspiele, die teilweise von Andrea Niebel entwickelt wurden. Bei der Entwicklung stand die Eignung und Anwendungsfreundlichkeit, insbesondere im Hinblick auf den sinnvollen Online-Einsatz in Ferienzeiten im Vordergrund.

In diesen Tagen feiern wir mit unserer langjährigen Mitarbeiterin Isabelle Hannig unsere 10-jährige Zusammenarbeit.

Wir freuen uns sehr darüber; schließlich haben wir in diesen 10 Jahren einiges zusammen erlebt; nicht zuletzt sei an der Stelle die Gründung ihrer Familie erwähnt. Wir konnten uns immer auf Isi verlassen und schätzen ihre fachliches, soziales und persönliches Auftreten.

Nun wollen wir gemeinsam die nächsten 10 Jahre in Angriff nehmen!

Aus Lernfuxx wird FuxxLogix

Ab 01.7.2021 wird aus Lernfuxx FuxxLogix

FuxxLogix entwickelt Grundlagen.

Denn Lesen und Schreiben lernt man nicht einfach so. Jedes Kind braucht dafür im Lauf seiner Entwicklung erworbene Fertigkeiten im Bereich von Sinneswahrnehmungen und Motorik.

Das FuxxLogix-Training setzt bei diesen elementaren Fähigkeiten an: Es fördert zunächst die Fein- und die Grobmotorik und schult die Wahrnehmung.

Wir freuen uns auf Dich

Für unsere Praxis im Gesundheitszentrum Preußisch Oldendorf suchen wir Logopädin bzw. Logopäden in Teilzeit oder auf 450,00€-Basis. Tendenziell ist die Stelle als Vollzeitstelle geplant.

Wir bieten Ihnen:

freundliches Betriebsklima
eigenen, modernen Therapieraum
wöchentliche Teambesprechungen (vergütet)
Hospitationen bei Bedarf
Fortbildungstage, sowie Zuschuss
Vergütung kurzfristig abgesagter / nicht abgesagter Therapien
große Auswahl an Therapiematerialien
flexible Zeiteinteilung
Unterstützung bei der Einarbeitung
ggfs. Unterstützung bei der Wohnungssuche
Umsatzprovision als Jahressondervergütung

Besondere Voraussetzungen:
Wir erwarten Engagement und Einfühlungsvermögen insbesondere bei Kindern und älteren Patienten. Gerne geben wir Berufseinsteiger eine Chance Erfahrungen zu sammeln. Teamfähigkeit, Empathie und Engagement sind Eigenschaften, die bei uns einen besonders hohen Stellenwert haben.

Beginn:
01.07.2021 oder später

Kontaktdaten:

Peter Lohmann 015226671201 oder per Mail unter peter.lohmann55@t-online.de
Website:
help-logopaedie.de

Katharina Schwan

Liebe Freunde des Zentrums,

wir freuen uns, Ihnen eine neue Mitarbeiterin vorstellen zu können. Katharina Maria Schwan wird unser Team ab 16.08.2021 ergänzen.

Katharina wird an den Standorten Düsseldorf und Meerbusch als Logopädin für Sie tätig sein. Mittelfristig wird sich Katharina auch in unser Lernförderkonzept Lernfuxx (Fuxxlogix) einarbeiten, um uns auch in diesem Segment zu unterstützen.

Im Juli wird Katharina an der SRH Düsseldorf ein ausbildungsintegriertes Studium Logopädie als Staatlich anerkannte Logopädin abschließen. Im Januar 2022 wird Katharina den Bachelor of Science erlangen.

Wir wünschen Katharina eine tolle Zeit in unserem Team und viel Erfolg.

Svenja Mandt, logopädische Mitarbeiterin am Standort Düsseldorf Mörsenbroich, verlässt uns aus privaten Gründen Richtung Norddeutschland. Wir bedauern dies sehr. Svenja war eine überaus engagierte, fachlich und menschlich kompetente Kollegin. Wir wünschen ihr weiterhin viel Glück und Erfolg auf ihrem beruflichen Weg.

Svenja hinterlässt eine Lücke, die wir schnellstmöglich schließen wollen. Über Bewerbungen in Teilzeit oder Vollzeit würden wir uns sehr freuen.

Liebe Patientinnen und Patienten, Liebe Lernfüxxe, Liebe Freunde des Hauses

Für uns alle war dieses Jahr nicht wie jedes andere! Das Jahr 2020 war bzw. ist für die meisten von uns mit großen Einschränkungen und Mühen verbunden. Wir wissen nicht wie vielen Menschen durch diese Einschränkungen größeres Leid erspart geblieben ist. Wenn wir uns die aktuellen Infektions- und Todesraten anschauen, liegt die Vermutung nahe, dass ohne diese Einschränkungen diese Zahlen wesentlich höher wären.

Bei allen persönlichen Einschränkungen, die die Corona-Schutzmaßnahmen mit sich bringen; die Erkenntnis, dass dadurch Leid in erheblichen Maße verhindert werden kann, sollte uns allen Verpflichtung sein.

Die Corona-Beschlüsse sehen nicht vor, dass therapeutische Praxen geschlossen werden sollen. Gleichwohl wollen wir diese Maßnahmen zusätzlich unterstützen, indem wir unsere Praxen in der Zeit vom

21.12.2020 bis 03.01.2021

schließen.

Für Patientinnen und Patienten, die auch über diesen Zeitraum hinaus Kontakte außer Haus vermeiden wollen, bieten wir die Weiterbehandlung in Form einer Videotherapie an. Wir werden in den kommenden Tagen alle Patientinnen und Patienten persönlich ansprechen und Fragen dazu beantworten.

Ausgefallene Lernfuxx-Termine werden selbstverständlich nachgeholt.

Trotz allen Widrigkeiten wünschen wir Ihnen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Christiane Lohmann und Team

Wir begrüßen unsere neue Mitarbeiterin Fabienne Göbeler, staatlich anerkannte Logopädin.

Fabienne wird unser Team ab 01.10.2020 an den Standorten Düsseldorf Heerdt, Düsseldorf Mörsenbroich und Meerbusch Osterath ergänzen.

Fabienne wird ebenfalls zur Lerntrainerin ausgebildet und unser Lernfuxx-Team verstärken. Am letzten Oktoberwochenende wird bereits die erste Schulungsmaßnahme in den Räumen von Andrea Niebel in Berlin stattfinden.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Fabienne eine schöne Zeit in unserem Team.

Unsere neue Mitarbeiterin Svenja Mandt

Wir begrüßen unsere neue Mitarbeiterin Svenja Mandt.

Svenja ist staatlich anerkannte Logopädin und wird ab 24.08.2020 unser Team verstärken. Ihr Schwerpunkt wird in den Düsseldorfer Praxen Mörsenbroich, Münsterstr. 386 und Heerdt, Heerdter Lohweg 212 liegen.

Wir wünschen Svenja einen guten Start und viel Erfolg!

Eine außergewöhnliche Ferienzeit geht zu Ende. Wir freuen uns, alle Lernfüxxe, Eltern, Patientinnen und Patienten wohl erhalten wiederzusehen. Unser größter Wunsch ist, dass das neue Schuljahr in ruhigeren Bahnen verläuft als das letzte.

Um dieses Ziel nicht zu gefährden, werden wir auch weiterhin auf die Einhaltung der erforderlichen Hygieneregeln größten Wert legen. Bitte unterstützen Sie uns dabei; im Interesse der Patientinnen und Patienten, unserer Mitarbeiterinnen und aller Kinder.

Folgen Sie unserer website (help-logopaedie.de). In den kommenden Wochen begrüßen wir zwei neue Mitarbeiterinnen: Fabienne Goebeler und Svenja Mandt werden unser Team ergänzen.

Näheres in Kürze

Herzlich Willkommen
Das HELP TEAM

Wir haben Nachwuchs bekommen!

Frida wird unserem Therapiehund Primo Gesellschaft leisten. Alina Knippschild, unsere fachliche Leiterin der Praxis in Düsseldorf Mörsenbroich Münster Str. 386, wird die Ausbildung zum Therapiehund begleiten.
Alina freut sich auf den Tag an dem Frida zum ersten Mal eine Therapie begleiten darf.

Das gesamte Team wünscht viel Spaß auf dem Weg dorthin.

Nun sind wir auch von außen erkennbar. Eingang zur Praxis Münsterstr. 386 in Düsseldorf Mörsenbroich. In der Hoffnung auf einen kontinuierlichen Unterrichtsverlauf im neuen Schuljahr wünschen wir allen Patienten, Lernfüxxen und allen Freunden des HELP-Zentrums eine entspannte und erholsame Ferienzeit. Bleibt alle gesund und halten Sie uns die Treue! Das Team vom HELP Zentrum für Logopädie und Lernförderung

Praxisübernahme

Wir übernehmen zum1.06.2020 die sprachtherapeutische Praxis von Ricarda Sell in Düsseldorf Mörsenbroich, Münsterstraße 386.

Ricarda Sell war seit 2012 als Sprachtherapeutin selbständig tätig und hat sich entschlossen Ihre Selbstständigkeit aufzugeben.

Wir betreiben in Düsseldorf Heerdt, Meerbusch und Preußisch Oldendorf logopädische Praxen. Seit 4 Jahren haben wir das Thema Lernförderung zu einem Schwerpunkt unserer Tätigkeit ausgebaut.

Wir stehen ihnen ab sofort unter der bekannten Praxisnummer 0211/87630044 oder in Heerdt unter 0211/52809055 zur Verfügung. Gerne können Sie uns auch per Mail kontaktieren unter help-logopaedie@gmx.de

Wir freuen uns auf Sie.
HELP Zentrum für Logopädie und Lernförderung
Christiane Lohmann

Isabelle Hannig meldet sich aus dem Mutterschutz zurück!

Unsere staatlich anerkannte Logopädin und Lerntrainerin Isabelle Hannig ist wieder an Bord. Nach einer einjährigen Auszeit, in der sich Isi auf Ihr Baby konzentrieren konnte, meldet sie sich zum 01.06.2020 wieder zurück. Christiane Lohmann und das ganze Team freut sich darauf, sie und unseren Therapiehund Primo wieder begrüßen zu können.

Haben Sie Fragen? Gerne stehen wir zur Beantwortung zur Verfügung; auch und gerne für Interessentinnen und Interessenten für eine Praktikumsstelle.

HELP Zentrum für Logopädie und Lernförderung

Bis auf weiteres wird die Video/Teletherapie zum festen Bestandteil unserer Dienstleistungen.

HELP Zentrum für Logopädie und Lernförderung

Liebe Besucher unserer Homepage,

die Corona-Pandemie erfordert besondere Maßnahmen, um logopädisch notwendige Behandlungen durchführen zu können. Daher gibt uns der Gesetzgeber die Möglichkeit, die Teletherapie als Behandlungsmedium anzubieten. In den meisten Fällen ist diese Behandlungsform gegenüber der konventionellen Form der Therapie gleichwertig.

Die Gespräche und die Durchführung der Behandlung erfolgen dabei direkt bei Ihnen zu Hause am Bildschirm. Es ist somit nicht erforderlich, dass Sie für die einzelnen Therapieeinheiten unsere Praxis aufsuchen. Dies eröffnet ganz neue Behandlungsmöglichkeiten und spart aufwändige Anfahrtswege sowie Zeit. Gerade vor dem Hintergrund des „social distancing“ ist diese Behandlungsform zurzeit von besonderer Bedeutung.

Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie Fragen haben. Wir beraten Sie gerne.
Freundliche Grüße
Ihr HELP-Praxisteam

Trennscheibe macht Frontaltherapie wieder möglich
Aktueller Beitrag vom 07.04.2020

Trennscheibe

Liebe Freunde des Zentrums

Wie wir bereits angekündigt haben, sind wir dazu übergegangen auch Tele/Video-Therapien durchzuführen. Diese Behandlungen kommen nur dann in Betracht, wenn diese auch sinnvoll sind und von unseren Patientinnen und Patienten gewünscht werden.

Wir haben gleichzeitig alle hygienischen Vorkehrungen getroffen, auch klassische face to face Behandlungen durchzuführen. Neben den obligatorischen Hygienemaßnahmen wie Hände waschen, Händedesinfektion, Flächendesinfektions, Abstandswahrung und ggfs. Mundschutz haben wir die Therapieplätze auch mit einer Trennscheibe ausgestattet. Durch diesen Schutz ist gewährleistet, dass keine direkte Kontamination durch Niesen, Husten oder Tröpfchen entstehen kann.

Haben Sie noch Fragen? Bitte rufen Sie an.

Video/Telethearapie
Aktueller Beitrag Corona am 28.03.20

Gerade schwierige Zeiten erfordern außergewöhnliche und innovative Maßnahmen. Oft sind aus solch schwierigen Situationen positive Ideen und neue Therapiemethoden hervorgegangen.

Wir wollen die Gelegenheit nutzen die Teletherapie in den Focus zu stellen. Die Krankenkassenverbände erlauben und unterstützen diese Therapiemethode, die den zurzeit immensen Vorteil hat, keinen direkten körperlichen Kontakt zu erfordern.

Keiner weiß, weiß lange die derzeitige Situation anhält. Es wäre fatal über Monate hinweg erforderliche logopädische Behandlungen ausfallen zu lassen. Das betrifft sowohl kindliche Behandlungsformen als auch medizinisch indizierte Behandlungen wie zum Beispiel bei Schlaganfallpatienten.

Wie alle neue Verfahren wird auch diese Methode Übung und eine gewisse Eingewöhnungszeit erfordern. Wir wollen gemeinsam mit unseren Patienten dafür sorgen, dass eine weitere Behandlung gesichert ist. Selbstverständlich gilt diese Methode auch für neue Patienten. Die Krankenkassenverbände haben ausdrücklich die Behandlungsmethode akzeptiert, sodass auch die Möglichkeit einer Rezeptverordnung gegeben ist. Bitte unterstützen Sie uns dabei; auch wir werden insbesondere bei den erforderlichen Vorbereitungen wie z. B. Einrichtung eines Video/Sprachaccounts behilflich sein.

Haben Sie Fragen zu diesem Thema, rufen Sie uns an. Unser Team und auch die Unterzeichnerin stehen Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten.

Vielen Dank und eine gesunde Zeit

Christiane Lohmann

HELP Zentrum für Logopädie und Lernförderung